infos-Kolloquium "Die SW-Revolution in der Automobilindustrie"
Referent: Detlef Zerfowski, Vice President, ETAS GmbH
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist bis spätestens 12. November 2020 erforderlich.
Abstract
In der Vergangenheit war die Automobil-Industrie durch stabile, über Jahre gewachsene Organisationsstrukturen geprägt. Technologische Weiterentwicklungen fanden innerhalb der unterschiedlichen Bereiche Powertrain, Chassis Systems, Body Electronics und Infotainment iterativ und evolutionär statt. Die Trends der Elektromobilität, Konnektivität und automatisiertes Fahren führen zu einer disruptivenÄnderung in der Automobilindustrie, insbesondere durch den dramatischen Anstieg der Softwareanteile. In dem Vortrag beleuchten wir, wie diese „Revolution“ durch die Software getrieben wird.“
Referent
Detlef Zerfowski(VicePresident, ETAS GmbH)Nach seiner Promotion in Informatik an der TH Karlsruhe im Bereich der medizinischen Signalverarbeitung, stieg Hr. Zerfowskibei der Robert Bosch GmbH ein. Seine 20 jährige Berufserfahrung in der Automobilindustrie deckt Software Engineering in unterschiedlichen Anwendungsbereichen ab, darunter u. a. Fahrzeugelektronik inklusive elektrischer Antriebe, Bremssysteme und Parkassistenz.
Zwischen 2009 und 2012 baute Hr. Zerfowski einen Engineering-Bereich für den Geschäftsbereich Automotive Electronics von Bosch in Indien auf. Anschließend übernahm er die Position des Managing Directorsder ETAS Automotive India Prv. Ltd, einer 100% Tochter von Bosch.
Von 2015 bis 2018 gehörte Hr. Zerfowskidem zentralen Technologiebereich von Bosch an und verantwortete die zentrale Software-Strategie für den Automobilebereich des Konzerns.
Im Mai 2018 wechselte er zur Bosch Tochter ETAS und verantwortet dort die Bereiche Security und VehicleRun Time Environment.
Powered by iCagenda