960px-Artificial_Neural_Network_with_Chip

„Wissensgraphen und Maschinelles Lernen“

30. Juni 2021 18:00

Eine Anmeldung bis zum 28. Juni 2021 ist erforderlich. 
Registrierte Teilnehmer erhalten die Zugangsdaten per E-Mail kurz vor dem Meeting.

Plakat

Referent
Prof. Dr. Steffen Staab (Institute for Parallel and Distributed Systems, Universität Stuttgart)

 

Die großen Erfolge maschinellen Lernens haben der Künstlichen Intelligenz in den letzten 10 Jahren einen ungeheuren Aufschwung beschert: Objekterkennung in Bildern, Transkription gesprochener Sprache oder automatisiertes Fahren zeugen von solchem Erfolg. Gleichzeitig ist dieser Erfolg dadurch limitiert, dass er nicht getragen ist durch breites Wissen in diesen KI-Systemen, sondern durch spezialisierte Fähigkeiten, die die Anwendbarkeit dieser Systeme einschränken. Parallel zu dieser Entwicklung vollzieht sich eine stille Revolution. Führende Technologiefirmen setzen Wissensgraphen ein, die basierend auf Milliarden und teilweise Billionen von Fakten, Wissen organisieren und abfragbar machen und damit den Kern von Systemen wie der Google-Suche, Alexa oder Microsoft Teams darstellen.    

Das Ziel der neugegründeten Abteilung Analytic Computing ist es, Wissensgraphen und maschinelles Lernen so miteinander zu verknüpfen, dass ihre jeweiligen Vorteile zum tragen kommen. Anhand von Projekten in der Arbeitsgruppe werden aktuelle Entwicklungen illustriert. Anwendungsfälle finden sich z.B. in der Stadtplanung, in der Pharmazie oder in der Unterstützung von Wartungstechnikern.

Prof. Dr. Steffen Staab studierte Informatik und Computerlinguistic an der Universität Erlangen-Nürnberg und der University of Pennsylvania. Er promovierte an der Universität Freiburg über die Extraktion von Wissen aus Texten und habilitierte sich an der Universität Karlsruhe zu Themen des Wissensmanagements. Von 2004 bis 2020 hatte Prof. Staab eine Professur für Datenbanken und Informationssysteme an der Universität in Koblenz und gründete dort das Institute for Web Science and Technologies. Im Februar 2020 wechselte Prof. Staab an die Universität Stuttgart, um im Rahmen seines Cyber Valley Stiftungslehrstuhl für Analytic Computing ein neues Institut für Künstliche Intelligenz zu gründen. Seit März 2015 ist Staab zudem Inhaber eines Lehrstuhls für Web and Computer Science an der University of Southampton, UK. Staab ist Fellow der Europäischen Vereinigung für Künstliche Intelligenz und Akademiepreisträger des Landes Rheinland-Pfalz 2018. An der Universität Stuttgart ist Staab Ko-Sprecher des Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (Stuttgart Research Focus IRIS).

Powered by iCagenda