Expedition Anthropozän - Informatik im Einsatz: eine interdisziplinäre Reise in Humboldts Fußstapfen durch Ecuador
Eine Anmeldung ist bis spätestens 14. Juli 2022 erforderlich
Plakat
Ort: Hörsaal 38.04, Informatikgebäude, Campus Vaihingen, Universitätsstr. 38, 70569 Stuttgart
Referent: Prof. Dirk Pflüger, Leiter Abteilung Scientific Computing, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Universität Stuttgart
Abstract
"Fahren ein Biologe, ein Chemiker, eine Physikerin, eine Musikwissenschaftlerin, ein Mediziner und ein Informatiker nach Ecuador..." Kein Witz, sondern Anfang 2020 anlässlich des Humboldt-Jahres Realität: eine interdisziplinäre Expedition unter Beteiligung der Stuttgarter Informatik. Ziel: das Zeitalter Anthropozän besser zu verstehen, den Einfluss des Menschen auf die Natur. Interdisziplinarität ist in aller Munde. Aber wie sieht das dann in der Praxis aus? Was ist möglich? Und wo kommt die Informatik ins Spiel?
Prof. Pflüger berichtet an diesem Abend über ein spannendes Experiment.
Dirk Pflüger studierte an der Universität Stuttgart Informatik mit Nebenfach Musiktheorie an der Musikhochschule sowie Information Technology an der University of Sydney. Nach seiner Promotion an der TU München erhielt er 2012 den Ruf auf eine Juniorprofessur (mit TT) des Stuttgarter Exzellenzclusters SimTech.
Seit 2018 leitet er die Abteilung Scientific Computing am Institut für Parallele und Verteilte Systeme. Dirk Pflüger war mehrere Jahre Vorstandsmitglied von infos. Er ist zudem Alumni der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, wo die Idee der Expedition Anthropozän geboren wurde.
Im Anschluss an den Vortrag laden wir Sie gerne zum infos-Sommerfest ein. Hier wollen wir das Thema bei Gesprächen und einem kleinen Grillimbiss vertiefen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung bis spätestens 14. Juli 2022 ist erforderlich:
https://tagung.informatik-forum.org/sreg/24/register
Powered by iCagenda